Hellenen go Klagenfurt - Version 3.0

 

Autor: Sidney d'Almeida

Vom 22. bis zum 25. Juni besuchte unsere Hellenenjugend zum dritten Mal das internationale Sportfest in Klagenfurt, welches Jahr für Jahr Tausende von jungen Sportlern nach Kärnten lockt: die United World Games. Diesmal waren wir mit der U10, U12 und U14ml, sowie mit der U10 und U14wbl unterwegs. Vier Tage Basketball, Spaß am See und das Kennenlernen anderer Nationen standen auf dem Programm. Am Ende waren alle zufrieden. Die U14wbl, die bis auf zwei Spielerinnen auch als U12 hätte antreten können landete auf dem sechsten Platz, unsere U10wbl spielte ausser Konkurrenz. Die Jungs dieses Jahrgangs wurden Neunter. Die U14ml erreichte einen annehmbaren 11. Platz und die U12 verlor im ersten Spiel der KO-Phase gegen den späteren Sieger und teilte sich den 5. Platz.

Der Reihe nach. Es gibt nämlich viel zu erzählen.

Abfahrt - Wir treffen in Klagenfurt ein

Los ging es am Donnerstagnachmittag vor der Albrechtstraße. Nachdem die organisatorischen Dinge geklärt wurden, gab es die erste Überraschung. Allen Spielern und Coaches wurden "Hellboys" bzw. "Hellgirls" T-Shirts überreicht, die von U16 Spieler Yanick Bartels designed wurden. Es folgte der kurze Abschied und die 50 Kids und sieben Betreuer fuhren mit dem Bus Richtung Österreich. Nach einer kurzen Pause an der Grenze und etwas Stau, erreichten alle munter das Wörtherseestadion in Klagenfurt. Die halbe Stunde Wartezeit am Check-In wurde mit kleinen Ballspielchen unter den Tribünen überbrückt. Gegen 20:30 Uhr konnten alle Spieler ihre Zelte beziehen. Anschließend gab es ein riesiges Büffet mit den verschiedenen Leckereien, die die Eltern uns für die Fahrt mitgegeben hatten. Es wurde dann etwas Sightseeing von der Spielstätte gemacht, geduscht und dann ging es schon ins Bett, da einige am Tag darauf schon sehr früh spielen mussten.

 

Schlechter Start am Freitag

Am Freitag ging es für die U14 Mädels, die von Patryk betreut wurden, sowie für unsere U12-1 schon um 9 Uhr los. Die Hellgirls mussten gar schon um 8 Uhr den Bus nehmen, da sie in der Innenstadt spielten. Die U12 hatte einen 15-minütigen Fußmarsch zur Spielstätte Pädak. Während die Mädels recht eindeutig gegen die Slovenen von ŽKK Domžale verloren (15:31) entwickelte sich beim U12 Spiel ein Krimi, der in die Verlängerung ging. Durch die "Golden Basket" Regelung, bei der das erste Team das erfolgreich trifft gewinnt, kippte das Spiel zugunsten der Gegner aus Spanien.

Endstand Hellenen 30 - Colegio Tacoronte 31.

Einen deutlich kürzeren Weg aber deutlich überlegeneren Gegner hatte unsere U14-1 mit EYBL Teilnehmer Basket Flames aus Österreich. Es half nicht, dass sich Bruno im zweiten Viertel so verletzte, dass er vermutlich für acht Wochen ausfallen wird. Trotz allem zeigte er Charakter, als er humpelnd den Freiwurf noch verwandelte, bevor er ins Krankenhaus gefahren wurde (Verdacht auf Außenbandriss). Das Spiel verloren die Hellboys mit 22:40. Geschwächt vom Verlust eines der Leader ging es um 11:30 Uhr auch schon gegen den MAFC Budapest. Die körperlich deutlich überlegeneren Ungarn nutzten ihren Vorteil aus und frustrierten Coach Sidneys Spieler auch mit vielen Fouls, die aufgrund der UWG Regeln nicht immer zu Freiwürfen führten. Auf der anderen Seite hatte man unterm Brett Probleme und musste viele zweite Chancen zulassen. Auch das Spiel ging mit 26:47 an den Gegner.

Etwas außerhalb spielten die Hellgirls von Patryk ebenfalls ihr zweites Spiel. Gegner? Die Amerikanerinnen der Stuttgart Eagles. Das schien alle Beteiligten zu motivieren, denn es entwickelte sich ein Spiel bei dem unsere Mädels immer wieder an die Freiwurflinie kamen und das zur Halbzeit sogar ausgeglichen war (9:9). Im zweiten Abschnitt verlor man den Faden jedoch und die Eagles gewannen mit 30:20. Allerdings ist das angesichts der fast zwei Jahre jüngeren Helleninnen eine überragende Leistung gewesen.

U10 gegen Murter (Foto: Steffi Lübker)

Gehen wir nun zu den U10 Jungs rüber, die erst um 11 Uhr in den Wettbewerb starteten. Durch den Ausfall zahlreicher Kids traten sie nur zur sechst an. Erster Gegner war Murter aus Kroatien. Auch wenn die Minis fighteten, waren sie am Ende chancenlos und verloren mit 10:26 die Partie. Später ging es dann gegen die späteren Turniersieger B2B, die ihr ganzes Talent aufzeigten und unseren Kids keine Chance ließen. Mit 2:40 verlor das Team von Coach Georgia Spiel 2. Die außer Konkurrenz spielenden Mädels von Coach Sandy hatten ebenfalls harte Brocken als Gegner. Erst ging es gegen den späteren Turnierzweiten Basket Flames, die für die höchste Hellenenniederlage des Turniers sorgten (2:60), dann ging es gegen die Amerikaner von Team United, wo man mit 4:28 verlor. Dennoch behielten die Mädels den Spaß am Spiel. Bilanz also bisher: 0:9 Siege... bis Coach Miri dem Ganzen ein Ende setzte, mit ihrer U12-1 zur Mittagszeit im Münchner Derby gegen Germering die Weichen auf Sieg stellte und mit 36:16 das "Pädak" verließ.

Nach dem anstrengenden Vormittag und dem stärkenden Mittagessen, gönnten sich die U12 und U14 Jungs und Mädels den Nachmittag am See. Was für die ersten 90 Minuten nach einer super Idee aussah, endete mit einem Gewitter aus Hagel und Starkregen, bei dem alle Beteiligten nach einer Überdachung suchten und überrascht waren, dass auch die Straße danach unter Wasser stand. Glücklicherweise ging niemand unter und alle schafften es pünktlich zur Eröffnungsfeier. Diese war auch für die Hellenen ein Highlight, da ein paar unserer Hellgirls bei der Eröffnungsfeier die Sportart Basketball präsentieren durften. Anschließend war Freizeit angesagt und spätestens um 23 Uhr war es still in den Zelten.

Unsere Mädels bei der Eröffnungsfeier (Copyright: Jörg-Lutz Schiffer)

 

Hohe Siege am Samstag

Der Samstag sollte von den Ergebnissen her besser laufen als Freitag, auch wenn es gleich zu Beginn um 08:30 morgens für die U10 von Georgia ein 2:35 gegen die Stuttgart Eagles gab. Parallel dazu spielten die "Original Hellboys" der U14-1 gegen die LIFE College Dreaming Tigers aus den Niederlanden. Auch da verletzte sich Hellenenspieler David unglücklich beim Kampf um den Ball. Coach Sid war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben, trotz des eindeutigen 41:10 Sieges. Glücklicherweise war es "nur" ein verstauchter Knöchel und David konnte am Ende des Turniers beschwerdefrei auftreten. Trotzdem spielte er bei den weiteren Spielen nicht mit, agierte aber am Sonntag als Assistent-Coach der U14ml. Im "Pädak" ging es für die U10 Mädels gegen die Wörthersee Piraten. Diesmal war das Spiel ausgeglichener als zuvor und man verlor "nur" mit 9:26. Die U14 Mädels kämpften auch famos und gingen gegen die Feldkirchen Tigers (Österreich) engagiert ans Werk. Der Altersunterschied führte jedoch zur 23:38 Niederlage. Wenn man sich dann den nächsten Gegner aus der Ukraine anschaute, wunderte man sich wie groß man mit 14 Jahren sein konnte. Die 10:64 Niederlage hier war nicht zu verhindern. Um einiges einfacher hatte es Coach Miri mit ihren Jungs. Józsefvárosi KC aus Ungarn war kein Gegner für unsere ex-BOL Spieler und so war der Endstand von 50:4 angemessen. Die U12 beendete die Vorrunde als einzige Hellenenmannschaft in der oberen Tabellenhälfte als bester 2. Platz. Zur "Belohnung" gab es den amtierenden und kommenden Turniersieger und Auswahlmannschaft "Basketball Virus" als Gegner, die bei diesem Turnier keine Konkurrenz hatten. Da waren unsere Jungs keine Ausnahme, als sie mit 60:15 das Turnier für die Hellboys beendeten. Das war unglücklich denn es wäre viel mehr drin gewesen, hätte man nur eine niedrigere Differenz gehabt. Schade für die Hellboys!

Der höchste Hellenensieg bei den UWG gabs gegen Ungarn (Foto: Steffi Lübker)

 

Nachdem die Vorrunde für alle (bis auf die U14wbl, die in einer 6er-Gruppe spielten) vorbei war, gönnten sich die einen wieder einen Nachmittag am See (U14ml, U10wbl), oder feuerten die anderen Hellenenmannschaften an den verschiedenen Spielstätten an. Am späten Nachmittag kamen dann wieder die Platzierungsspiele. Aufgrund der Verletztenmisere (am See hatten sich zwei weitere U14-Spieler Wehwehchen geholt), rückten zwei U12 Spieler in den Kader von Coach Sid. Angefeuert von der U12, U10 und U14wbl waren die Jungs gegen Gegner Bernau 2 hochmotiviert: durch die knappe Niederlage der Basket Flames gegen die Crailsheim Merlins, war bei einem Sieg der Hellboys eine bessere Platzierung als die Österreicher garantiert. Das sah man dann auch auf dem Feld, trotz mehrerer kleinerer Fehler stand es zur Halbzeit 30:2. Am Ende der Partie spielten die Jahrgänge 2004-2005 gegen die Bernauer. Endstand: 48:16. Dies garantierte ein weiteres Platzierungsspiel gegen JBBL Teilnehmer Crailsheim am Sonntag. Unsere außer Konkurrenz spielende U10wbl hatten kurz zuvor im Pädak mit 10:40 gegen KOS verloren. Für den ersten Sieg einer Hellenenjugendmannschaft gegen eine amerikanische Auswahl sorgte Georgias U10 beim Platzierungsspiel gegen Team United 2. Das Spiel ging knapp aber verdient mit 19:16 an die Hellenen.

Nach den ganzen Spielen bei denen vier Siege und sechs Niederlagen erkämpft wurden, stand für die Kids die "Players Party" auf dem Programm, die die meisten als eher langweilig empfanden und stattdessen lieber ins Bett gingen.

 

Platzierungsspiele und Abfahrt am Sonntag

Am Sonntag fanden die letzten Matches statt. Im Platzierungsspiel um Platz 9 überragte die U10 von Georgia mit Hilfe einiger Spieler von Sandy beim 18:13 Sieg gegen Kos. Die U14 Mädels hatten ihr letztes Spiel gegen die Amicale Lakers aus Holland und verloren mit 11:43. Die Jungs von Coach Sid verloren nach starkem Beginn gegen die Merlins aus Crailsheim deutlich mit 24:46.

Anschließend war Rennen angesagt. Ein Wolkenbruch hatte sich über Klagenfurt aufgemacht und alle, die bei den U10 Spielen zugeschaut hatten, rannten den knappen Kilometer zurück zum Stadion. Die durchgeweichten Klamotten wurden ersetzt, es wurde nochmal gegessen und letzte Souvenirs gekauft, bevor man packte und die Heimreise antrat. Im Großen und Ganzen war es wieder eine interessante und grandiose Erfahrung bei einer durchweg positiven und freundlichen Atmosphäre. Die Spieler haben sich auf dem Trip besser kennengelernt, die Coaches hatten ebenfalls Spaß. Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren der United World Games 2017. Wir kommen wieder....

 

ONE TEAM, HELLENEN GO!