Khanh 'Sunny' Duong

Herren 2 | Bezirksoberliga

Sunny ist bei den Hellenen, weil sie wie eine große Familie sind, die stetig wächst. Sowohl die Trainer als auch die Spieler unterstützen und respektieren sich gegenseitig.

"Als Frau der Head Coach einer Herren-Mannschaft zu sein, ist eine großartige Chance. Im Basketball sind Mädchen und Frauen, meines Erachtens, unterrepräsentiert. Vor allem sind im männlichen Bereich eher selten Trainerinnen auf der Seitenlinie zu sehen. Auf Spielen und Turnieren wurde ich, in den vergangenen Jahren, von Gegenspielern verwundert gefragt, ob ich tatsächlich die U18m trainiere. Mein Team wurde aus dem Grund unterschätzt, dass sie einen weiblichen Coach haben. Sogar beim Betreten der Halle wurde ich oft nicht begrüßt - man dachte, ich gehöre zum Kampfgericht. Mit meiner Tätigkeit als Coach des Herren 2 Teams möchte ich dazu beitragen, das Stigma zu brechen, dass Frauen sich nicht durchsetzen können. Gerade deshalb will ich allen Girls (und Boys) zeigen, dass ihnen alle Türen offen stehen und man sich viel mehr zutrauen kann, auch wenn die anderen das erstmal anders sehen. "