BC Hellenen gehen Kooperation mit FC Bayern Basketball e.V. ein


Autoren: Sandy Lorenz, Sidney d'Almeida

In letzter Zeit war es still um den BC Hellenen München. Die Corona Pandemie hat uns aber vor allem hinter den Kulissen mächtig auf Trab gehalten. Konzepte wurden diskutiert, Umstrukturierungen besprochen und Trainingspläne an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Unser Vorstand ist aktiv und verfolgt auch weiterhin eine konstante Verbesserung des Vereins. Ein Meilenstein in dieser Entwicklung wurde in den vergangenen Wochen erarbeitet.

In mehreren vertrauensvollen und produktiven Cybermeetings haben unsere Vorstände Sandy Lorenz, Miriam Storch, Sidney d'Almeida und Frédéric Pauvert mit dem FC Bayern München Basketball e.V. an einem Konzept gearbeitet. Entstanden ist daraus eine offizielle Kooperation im Nachwuchsbasketball zwischen beiden Vereinen. Der BC Hellenen ist stolz darauf, in Zukunft mit einem der erfolgreichsten deutschen Basketballvereine der letzten Jahre zusammen zu arbeiten.

Durch die Kooperation wollen wir unsere Vereinsstruktur weiterentwickeln. Gemeinsame Fort- und Weiterbildung der Jugendtrainer und Kampfrichter sowie die Zusammenarbeit bei Basketball-Camps, Turnieren und auch bei den seit Jahren bewährten SAGs (Schularbeitsgemeinschaften) im Großraum München sind geplant.

"Der BC Hellenen e.V. freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem FC Bayern Basketball. Wir werden vom Netzwerk des FC Bayern München profitieren, in der Trainerausbildung sehen wir großes Potenzial in der weiteren Entwicklung und aus den sehr breit aufgestellten Schularbeitsgemeinschaften des FCBB werden wir verstärkt Nachwuchs auch für unsere Mädchenteams entwickeln können. In der offiziellen Kooperation sehen wir auch eine Auszeichnung für unsere sehr erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre“ so Abteilungsvorstand der BC Hellenen, Sandy Lorenz.

FCBB-Nachwuchskoordinator Jan Schmidt-Bäse sagt dazu: „Die BC Hellenen stehen seit Jahren für einen sympathischen, gut strukturierten und stark wachsenden Basketballverein im Großraum München. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir unsere schon immer gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit vor und während des Spielbetriebes nun auch mit einem gemeinsamen Entwicklungskonzept vorantreiben können. Wir erhoffen uns so eine weitere Stärkung des Basketball-Standorts München.“

"In letzter Zeit ist uns bewusst geworden, dass wir mit unseren 420 Mitgliedern als Ehrenamtler organisatorisch, wie auch strukturell langsam an unsere Grenzen kommen. Wir sind glücklich, dass wir mit dem FCBB einen Partner gefunden haben, der uns helfen wird das nächste Level zu erreichen“, so Vizevorstand Sidney d'Almeida.

Die Verlautbarung des FCBB über die Kooperation findet ihr hier:

Verlautbarung FCBB

One Team, Hellenen GO!